Gittner Kindergarten
81375 München, Deutschland
Gittner Kindergarten Firmen Informationen
Allgemeine Informationen
Konzeption des Kindergarten Gittner
Mit diesem Auszug aus unserer Konzeption möchten wir unsere Arbeit im Kindergarten für alle Leser transparent machen.
Wir wünschen Ihnen, Ihrem Kind und uns eine glückliche, von Vertrauen getragene, abwechslungsreiche und fröhliche Zeit im „ Gittner-Garten“
Grundhaltung der pädagogischen Fachkräfte
Bei unserer Arbeit mit den Kindern und deren Eltern achten wir auf die Respektierung und Wertschätzung jedes Einzelnen.
Unsere Rolle als pädagogische Fachkräfte ist Impulse gebende und unterstützende Begleitung durch einfühlsame Zuwendung und reflektierende Beobachtung.
Wir fördern die Eigenaktivität und Selbstgestaltung des Kindes, achten auf sein Wohlbefinden und stärken sein Selbstwertgefühl.
Wir erfragen und erforschen die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und planen gemeinsam mit den Kindern.
Alle Beteiligten können Lernende wie auch Lehrende sein.
Wir verstehen frühe Bildung als Grundstein lebenslangen Lernens.
Dieser Grundsatz gilt für alle Kinder in gleicher Weise – keine Bevorzugung oder Benachteiligung!
Nicht die Schwächen, sondern die Stärken der Kinder werden erkundet und gefördert.
Wir schaffen Gelegenheiten bzw. lassen spontan entstehende Gelegenheiten zu, in denen die Kinder Gemeinschaft wahrnehmen, erfahren und leben können.
Selbständigkeit wird ermöglicht und unterstützt – immer wieder und jeden Tag.
Förderung der Basiskompetenzen
In unserem Kindergarten vermitteln wir den Kindern die Grundlagen der elementaren Bildung durch die Wahrnehmung mit allen Sinnen, durch die Bewegung und das Spiel. Diese ganzheitliche Förderung stärkt die kindliche Autonomie und die soziale Mitverantwortung.
Jedes Kind soll sich für wertvoll halten und mit sich selbst zufrieden sein. Es soll bei uns Sicherheit erfahren, Interesse an seiner Person erleben, ausreichend Zuwendung spüren und die nötige Hilfe bekommen. Schon bei der Begrüßung sprechen wir jedes Kind persönlich mit seinem Namen an und vermitteln ihm, wie wichtig es in unserer Gruppe ist. Wir geben den Kindern positive Rückmeldungen für ihre Leistungen, hören aktiv zu, unterstützen die Verbesserung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit.
Wir achten sehr darauf, dass Konflikte verbal und selbständig gelöst werden.
Lernmethodische Kompetenz
Jeder Mensch lernt von Geburt an.
Wissen ist die Information, die der Einzelne sich persönlich angeeignet hat und die er zur Problemlösung sachgemäß und kreativ einsetzen kann. Die lernmethodische Kompetenz ist zugleich die Grundlage für späteres schulisches Lernen und damit für lebenslanges, selbst gesteuertes Lernen.
In unserer Einrichtung bieten wir den Kindern optimale Voraussetzungen um soziale Beziehungen aufzubauen:
Jedes Kind hat in seiner Gruppe feste Bezugspersonen, die ihm ausreichende Zuwendung und erforderlicher Hilfestellung anbieten bzw. geben. Das gesamte Personal ist sich der Verantwortung bewusst, dass eine liebevolle, einfühlsame, verantwortliche und verlässliche Umgebung nötig sind als Voraussetzung für den Bindungsaufbau, das Wohlbefinden des Kindes und seinen Lernerfolg.
Wir schaffen so eine Basis für rasche Integration in die Gruppe und die Fähigkeit, Verantwortung für sich selbst und auch für andere zu übernehmen. Wir erleben vor allem bei unsicheren Kindern, dass sie liebevolle Unterstützung von anderen Kindern erfahren und ihnen so die Integration in die große Gemeinschaft erleichtert wird.
konstruktives Konfliktverhalten
Das pädagogische Personal beobachtet mit hoher Aufmerksamkeit, wie und warum es zu Konfliktsituationen kommt. Die Kinder werden angeregt ihre Gefühle wahrzunehmen, sich ihrer eigenen Interessen bewusst zu sein und dies auch von ihrem Gegenüber zu akzeptieren. Gemeinsam, in der Gruppe werden Lösungen gesucht, wobei die Bezugsperson eine vermittelnde Rolle übernimmt und die Kinder zu verbalen Diskussionen anleitet.
Durch die Bildung der sozialen Kompetenzen ermöglichen wir den Kindern: ein positives Selbstbild zu entwickeln, und ihre Frustrationstoleranz zu erhöhen.
Entsprechend des Entwicklungsstandes werden die Kinder auf eine steigende Eigenverantwortlichkeit hingeführt, bekommen verantwortungsvolle Tätigkeiten für die Gemeinschaft übertragen und sinnvolle Aufgaben gestellt.
Sprachliche Bildung
Wir praktizieren eine gepflegte Umgangssprache und berücksichtigen auch den bayerischen Dialekt. Wir fördern den Dialog, indem wir dem einzelnen Kind die Zeit und die Sicherheit für die Wortfindung und die Satzbildung geben und den Austausch in Kindergruppen (Boden- und Stuhlkreis,) anbieten.
Musische Erziehung
Musik ist Teil der Erlebniswelt der Kinder. Sie zeigen Freude daran, den Geräuschen, Tönen und Klängen der Umgebung zu lauschen und selbst zu produzieren. Für Kinder ist Musik ein ideales Medium um sich mitzuteilen und Gefühle zu äußern.
So können auch emotionale Belastungen abreagiert werden z.B. beim lauten Trommeln. Mit Musik regen wir die Phantasie und Kreativität der Kinder an und stärken durch gemeinsames Singen ihre Kontakt- und Gruppenfähigkeit. Das aktive Zuhören wird trainiert ebenso die Stimmbildung wenn wir mit den Kindern Lieder singen. Bei festlichen Anlässen wie Geburtstagsfeiern stehen die musikalischen Darbietungen im Vordergrund.
Im Rahmen der musikalischen Bildung lernen die Kinder die Orff -Musikinstrumente wie Glockenspiel, Triangel und Klangstäbe kennen. Durch die musikalische Bildung werden geistige und körperliche Fähigkeiten ausgebaut und es entsteht eine fröhliche und entspannte Stimmung.
Ästhetische und kreative Bildung
Die ästhetische Bildung und Persönlichkeitsentwicklung sind im Kindesalter engverknüpft. Durch die ästhetische Bildung der Kinder fördern wir vor allem ihre sinnliche Wahrnehmung und ihre Kreativität. Durch genügend Zeit, Raum, Möglichkeiten und Anreizen ermöglichen wir den Kindern ihre Vorlieben, Begabungen und Interessen zu entdecken und zu vertiefen.
Wir streben folgende Erziehungsziele an:
Die Kinder sollen Wertschätzung, Anerkennung, Spaß, Freude und Gestaltungslust erleben und dabei eigene Gestaltungs- und Ausdruckswege entdecken.
Sie sollen erfahren, dass Gefühle, Gedanken und Ideen auf unterschiedliche Weise dargestellt werden können.
In den Gruppen wird das künstlerische Gestalten als Gemeinschaftsprozess mit anderen erfahren.
Die Kinder lernen die Formen und Farben zu unterscheiden und deren Ausdruckskraft und Wirkung auf die Stimmung wahrzunehmen.
Wir bieten eine Vielfalt an kreativen Materialien, Werkzeugen und Techniken an und ermutigen zum Experimentieren und phantasievollem Gestalten.
Wir unterstützen die Kinder dabei ihre Fähigkeiten zu entdecken und ihre Fertigkeiten in der Feinmotorik zu erweitern.
In allen Gruppenräumen ist sichtbar zu erkennen, dass der Kreativbereich einen hohen Stellenwert hat.
Jeden Montag haben die Kinder im Keller die Möglichkeit sich im großflächigen Malen mit Wasserfarben auszuprobieren. Meistens ist hierfür kein Thema vorgegeben, und so manches kreative Kunstwerk hat schon den Weg in einem Rahmen an die heimische Wand gefunden.
Außerdem arbeiten wir häufig mit Pappmache( mit Kleister getränkte Zeitung), eines der kreativsten Materialien, aus dem auch noch ungeübte Händchen das plastische Gestalten üben, und die sinnliche Erfahrung des Kleisters machen können.
Während des Freispiels stehen den Kindern Materialien zur Verfügung die sie nach deren Einführung gefahrlos verwenden können. Sie haben eine große Auswahl an verschiedenen Papieren, wertlosem Material (Bastelkiste), Farbstiften, Wachsmalkreiden, Kleister und Klebstoff.
Im Garten verfügen wir über eine Werkbank mit Werkzeugen für die Holzbearbeitung. Den interessierten Kindern wird der fachgerechte Umgang mit dem Werkzeug und Material vermittelt.
Bevor die Kinder dort arbeiten dürfen wird der fachgerechte Umgang überprüft.
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus unesere Konzeption mehr Infos erhalten sie auf unsere Webseite www.gittnergarten.de
Neufriedenheimer Straße 79 München
- Öffnungszeiten
- Telefonnummer
- +49897141493
- Weblinks
- Soziale Medien
- Schlüsselwörter
- kindergarten
Gittner Kindergarten Reviews & Ratings
How do you rate this company?
Sind Sie der Inhaber dieses Unternehmens? Wenn ja, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, das Profil Ihres Unternehmens zu aktualisieren, Produkte und Angebote hinzuzufügen und eine höhere Position in Suchmaschinen zu erreichen.