coeno - die User Experience Spezialisten
80469 Munich, Deutschland
coeno - die User Experience Spezialisten Firmen Informationen
Allgemeine Informationen
Die Münchner Agentur für digitale Medien coeno hat sich auf die Entwicklung von hochwertigen Lösungen mit optimaler Usability und idealer User-Experience für interaktive Dienste spezialisiert. Mit der Entwicklung und Umsetzung von User-Interface-Lösungen für eine positive Nutzererfahrung (UX = User Experience) befasst sich ein interdisziplinäres Team aus Designern, Konzeptionern, Beratern und Technikern.
Die Informationsarchitekten von coeno definieren und gestalten plattformübergreifend optisch ansprechende und intuitiv nutzbare Oberflächen. Die Usability steht bei coeno-Lösungen stets im Vordergrund. coeno liefert keine Konzepte von der Stange, sondern individuelle Lösungen, die den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden.
Das coeno-Portfolio
coeno ist auf die TV-Entertainment-Branche spezialisiert. Die Online-Experten arbeiten bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2002 an der Konvergenz von Web und TV und verfügen über ein entsprechend umfassendes Expertenwissen, wenn es um TV-Lösungen geht.
Renommierte Kunden wie Kabel BW, maxdome, nacamar und Vodafone setzen kontinuierlich auf coeno, wenn es um die Gestaltung von TV-UX-Lösungen geht, die attraktiv, verständlich und einfach zu bedienen sind. Aber auch neutrale Brancheninstanzen bestätigen die Qualität der Lösungen von coeno. So kamen TV-Projekte von coeno auf die Shortlist der eco Awards 2010 und der internationalen ConnectedWorld.TV Awards 2011. Für eines ihrer Vodafone-TV-Projekte wurde coeno bei den Digital Communications Awards 2011 mit einem Award belohnt.
Gewachsenes Know-how für branchen- und plattformübergreifende UX-Lösungen
Der erklärte Schwerpunkt von coeno liegt im Design und der Konzeption des Nutzererlebnisses. Auf Basis ihres TV-Know-how realisieren die UX-Experten heute branchen- und plattformübergreifend jede Art von UI und garantieren ihren Kunden plattformunabhängig eine erfolgreiche Umsetzung ihrer User-Interface-Projekte. Markus Kugler erklärt: „Komplexe TV-UX-Projekte sind in der Regel auch mit dazu gehörigen Webseiten, UI-Lösungen für digitale Geräte oder Software-Anwendungen verbunden. Unser TV-Wissen bildet also eine solide Grundlage für alle möglichen Nutzeroberflächen.“ Als versierter Branchenexperte für TV-Entertainment und Web übernimmt das coeno Team auch komplexe Aufgaben und steuert Großprojekte. Da man bei coeno etliche Projekte von A bis Z umgesetzt hat, kennen die Experten die Tücke des Objekts und bringen bei Bedarf als externer Steuermann zusammen, was sonst leicht aus dem Ruder laufen kann.
Der feine Unterschied – wie coeno arbeitet
Neben der Spezialisierung auf die TV-Entertainment-Branche und das Thema User-Interface zeichnet sich coeno durch seine besondere Arbeitsweise aus: Unter den Prämissen „ein Ansprechpartner, maximale Flexibilität und passende Expertise für jeden Kundenwunsch“ garantiert die Agentur langfristige Projektsicherheit durch persönliche Betreuung. Neben dem beständigen Kontakt setzt coeno auf ein hohes Maß an Transparenz und Verständlichkeit, wenn es um die Umsetzung von Projekten geht.
Geschäftsführerin Bettina Streit erklärt: „Wir machen unsere Konzepte mittels Prototypen so greifbar wie möglich. Gerade sehr abstrakte und komplexe Konzepte wie beispielsweise das Navigations- und Steuerungsverhalten einer Anwendung können in vielen Fällen bereits im Frühstadium während der Konzeptphase als Prototyp gebaut werden, damit der Kunde die Applikation nicht nur in der Theorie, sondern auch praktisch erleben kann.“ Die Gebrauchstauglichkeit liegt der Agentur besonders am Herzen, denn nur wenn eine Anwendung einfach bedienbar und nutzerfreundlich ist, genügt sie den eigenen Ansprüchen. Auf Basis der langjährigen Erfahrungen sowie umfangreicher Tests (u. a. gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Usability und Research an der Universität Löben, Belgien) hat sich coeno zum TV-UX-Experten entwickelt, der keine Kundenwünsche offen lässt.
Smart TV, HbbTV, Video-on-Demand: Markt und Möglichkeiten
Connected Home TV, Smart TV, Internet TV – das vernetzte Fernsehen ist endlich da. Allerdings hapert es noch an cleveren UX/UI-Lösungen. Damit sich die schöne neue Fernsehwelt beim Verbraucher nachhaltig durchsetzt, muss sie bedienbarer werden. Genau hier setzt coeno an: Die Münchner konzentrieren sich darauf, der Technik ein nutzerfreundliches „Verhalten“ beizubringen – die fundamentale Voraussetzung für den Erfolg beim Anwender. coeno ist bei allen Entwicklungen an vorderster Front aktiv: Neben dem kontinuierlichen Ausbau des eigenen Know-hows beobachtet man Trends, Topleute und Visionäre im Bereich Connected Home TV und behält die Markttreiber im Blick.
Es ist besser, wenn es Spaß macht!
Wer beispielsweise ein modernes TV-Gerät „ans Internet“ bringen oder bestimmte TV-Apps nutzen will, kennt das Problem: Unverständliche und inkohärente grafische Oberflächen geben Rätsel auf, die schnell dazu führen, dass der Nutzer auf sein vernetztes Fernseherlebnis lieber ganz verzichtet. Besonders bei TV-Lösungen gilt: Ein gutes User-Interface leistet mehr, als nur DIN-Normen abzuhaken. Deshalb misst coeno seine Leistung an der User Experience und an der Usability. Diese entscheiden nämlich über den Erfolg eines TV-Produktes. Hinzu kommt, dass TV-Konsumenten einen einfachen und komfortablen Umgang mit ihrem Fernseher gewohnt sind. Die Messlatte liegt also besonders hoch. Weil die UX-Profis den Nutzer in den Mittelpunkt stellen, beraten sie ihre Kunden auch gerne einmal gegen den Strich, wenn die Expertise der Agentur dem Kundenwunsch entgegensteht. Darauf ist Geschäftsführer Markus Kugler stolz: „Wir bei coeno gehen gerne die Extrameile, wenn es dem Projekt und damit unseren Kunden dient. Ein offener und ehrlicher Dialog mit dem Kunden versteht sich von selbst, denn wir sind an langfristigen Beziehungen interessiert, was eine rein opportunistische Lösungsfindung ausschließt.“
Die Zukunft hat bei coeno bereits begonnen
Einem grundlegend wichtigen Thema hat man sich bei coeno verschrieben, das die Münchner mit Nachdruck vorantreiben. Die Freude an der Bedienbarkeit – der „Joy of Use“ – ist ein Business-Vorteil. coeno will seinen Kunden vermitteln, dass eine gute Bedienbarkeit ein unverzichtbarer Verkaufsvorteil ist, gerade bei Produkten im Entertainment-Bereich.
Warum weniger mehr sein kann – der coeno-Weg
„Große Kunden wollen und brauchen große Agenturen.“ Gegen dieses gängige Vorurteil mussten sich kleinere Agenturen schon immer durchsetzen. Das weiß man auch bei coeno, doch die Gründer haben sich bewusst gegen ein Wachstum Richtung Großagentur entschieden. Das Prinzip „klein aber fein“ hat sich bei coeno bewährt. Eine überschaubare, aber exzellent ausgebildete Truppe, die Vermeidung von Wasserkopfbürokratie und die sehr persönliche Betreuung sorgten für einen schnellen und nachhaltigen Erfolg. Zahlreiche Projekte für Großkunden sowie langjährig bestehende Kundenbeziehungen und ein ständiger Zustrom an Neukunden bestärken die Münchner Unternehmer in ihrer Strategie. Markus Kugler erklärt: „Qualität hat im Bereich Informationsarchitektur nur wenig mit Quantität zu tun. Unsere Erfahrung zeigt, dass der Einsatz von großen Teams keineswegs die besseren oder gar schnelleren Projektergebnisse erzielt.“
Die Macher von coeno
Die Gründer und Geschäftsführer von coeno verfügen beide über langjährige Erfahrungen und umfangreiches Wissen im Online-Agenturgeschäft und in der Internetbranche.
Bettina Streit, 46, studierte Linguistik, Markt- und Werbepsychologie sowie Informatik in München und verdiente bereits 1992 ihre ersten Sporen im Bereich Internet- und Intranet-Konzeption als Projektleiter bei der Flughafen München GmbH. 1998 heuerte sie bei der CompuServe Interactive Services an, wo sie als Head of Content ein 20-köpfiges Team steuerte. Ab 2001 baute Streit bei der Multimedia-Agentur DIGERATI\ GmbH (vormals a.f.i.m.) den Bereich Content mit den Abteilungen Konzeption und Redaktion aus. Unter anderen betreute sie als Director Content Kunden wie AOL / CompuServe, HypoVereinsbank, BMW Motorrad und Sueddeutsche.de. 2003 folgte der Schritt in die Selbstständigkeit mit einem Konzeptbüro für digitale Medien. Seit 2004 ist Bettina Streit geschäftsführende Gesellschafterin der coeno gmbh & co. kg.
Markus Kugler, 33, studierte Kommunikationswissenschaft sowie Markt- und Werbe-psychologie in München und arbeitete bereits während des Studiums für renommierte Agenturen. 1999 holte ihn die Mediaphil GmbH als Unit-Direktor Multimedia an Bord. Hier übernahm er nach kurzer Zeit als Mitglied des Managements die Leitung der Kreation und Beratung. Kugler betreute namhafte Unternehmen wie Chip online, den Axel Springer Verlag, die Vogel Medien Gruppe, Arcor, Siemens und moreTV. 2002 machte er sich mit der coeno GbR selbstständig und gründete 2004 zusammen mit Bettina Streit die coeno gmbh & co. kg.
Kolosseumstr. 1a Munich
- Öffnungszeiten
-
Montag:09:00 - 18:00Dienstag:09:00 - 18:00Mittwoch:09:00 - 18:00Donnerstag:09:00 - 18:00Freitag:09:00 - 18:00
- Parkplatz
- Die Firma hat einen Parkplatz.
- Telefonnummer
- +498985638980
- Weblinks
- Soziale Medien
- Schlüsselwörter
- designagentur
coeno - die User Experience Spezialisten Reviews & Ratings
How do you rate this company?
Sind Sie der Inhaber dieses Unternehmens? Wenn ja, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, das Profil Ihres Unternehmens zu aktualisieren, Produkte und Angebote hinzuzufügen und eine höhere Position in Suchmaschinen zu erreichen.